Zum Inhalt springen

Alu Schattennetz für Hunde – mit Kühleffekt

  • von

Es geht Richtung Sommer und endlich wieder warmen Sommertemperaturen. Doch was uns Menschen freut, kann für unsere vierbeinigen Freunde, ob Hund, Pferd, oder Kaninchen zur Qual werden.
Wasser ist natürlich die erste Wahl, wenn es um Abkühlung geht, doch was tun, wenn die Tiere in Auto, Stall, Box etc. geschützt werden müssen ? Für genau diesen Fall, haben wir ein tolles Produkt entwickelt: Unser Alu-Schattennetz mit Kühleffekt. Dieses stellen wir dir heute vor ☀️

Wie gefährlich heiß es im Auto in kürzester zeit werden kann, zeigt unsere Hitzetabelle. Das geschlossene Auto wird so innerhalb von Minuten zur tödlichen Gefahr.

Alunetz Sonnenschutz fürs Auto – Material und Aufbau

Wie bei all unseren anderen Produkten auch, achten wir auf die Verwendung erstklassiger Qualität. Unser Schattennetz besteht aus Aluminiumgewebe und ist witterungsbeständig. Mit einer Struktur aus offenen Aluminium Lamellen sorgt das Schattennetz für eine starke Klimatisierung und schützt vor direkter Sonneneinstrahlung.
Der Vorteil dieses Materials, es heizt selbst nicht auf. Umsäumt ist das Alunetz mit breitem, schwarzen Nylongurtband. In diesem eingearbeitet sind Metallösen zur späteren Befestigung.

Das sagen Kunden über das Schattennetz

AUSGEZEICHNET
121 Bewertungen auf
Brigitte Rampe
Brigitte Rampe
16/05/2024
Hitzeschutz Super funtkionell. Passt gut über den Camper. Hält die Hitze gut ab.
Rolf Scherer
Rolf Scherer
15/04/2024
Super Sehr gutes Produkt.👍
Frenchi
Frenchi
14/04/2024
Top Produkt Mega zufrieden. Preislich war unschlagbar. Nie mehr ohne
Andrea Sievers
Andrea Sievers
25/03/2024
Super Wie beschrieben. Vielen Dank
Birsch
Birsch
01/03/2024
Schattennetz 4x6m Haben das Netz an sehr sonnenreichen, warmen Tagen am PKW getestet.Auto heizt sich nicht so auf, hält bei Sonneneinstrahlung den Innenraum kühler.
Ciro v. d Waidaquelle
Ciro v. d Waidaquelle
26/02/2024
Top Sonnen- und Wärmeschutz Ich habe dieses Sonnenschutz zum ersten Mal bei Hundefreunden bei einer Hundeprüfung gesehen. Ich wollte es kaum glauben, dass die Decke wirklich das Auto kühl hält. Habe mir diese Decke dann selbst besorgt, doppelt so groß, wie ich sie derzeit bräuchte, aber alles hat seinen Sinn - so passen zwei Autos darunter. ;)Das Sonnenschutznetz hatte ich im Sommer bis in den Oktober hinein fast täglich im Einsatz. Der Temperaturunterschied bei starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze ist zwischen Auto und Umwelt beachtlich. Die komischen Blicke und Komentare von Passanten gibt es gratis dazu. ;)Kann dieses Sonnenschutznetz nur empfehlen und zwischenzeitlich sehe ich es auch bei immer mehr Hundefreunden.
Kati
Kati
11/02/2024
Alles Top Vielen Dank
lilo losen
lilo losen
01/02/2024
Alunetz Gerade zu dem unschlagbaren Preis ein ganz tolles Alunet
Silke Bröscher
Silke Bröscher
29/01/2024
Preis-Leitungsverhältnis ist einfach TOP !!! Preis-Leitungsverhältnis ist einfach TOP !!!

Schattennetze fürs Auto – 2 Größen

Bei der Produktion des Schattennetzes haben wir uns für 2 verschiedene Größen entschieden : 6x 4 m und 3 x 4 m. Auf den Produktfotos zu sehen ist ein VW Passat ( 3 x 4 m ) und ein Volkswagen Multivan T6 ( 6 x 4 m ).

Auto Schattennetz 6 x 4 m

Das Schattennetz in der Größe 6x4m hat eine Fläche von 24 m2. Hier einige Beispiele für welche Fahrzeugklassen / Fahrzeuge sich diese Größenvariante ua. besonders gut eignet :

CaravelleMultivan T1-T6große OffroaderOpel Zafira Life 
Minibus / KleinbusMercedes V KlasseHyundai StariaToyota Proace
CamperCitroen Spacetourer Fiat UlyssePeugeot Traveller 

Das Schattennetz deckt das gesamte Auto gut ab, bei geöffneter Heckklappe, wie au fen Fotos zu sehen. Natürlich ist es möglich auch nur Teilbereiche des Fahrzeugs abzudecken, je nachdem ob man einen spezifischen Teil besonders schützen möchte.

Auto Schattennetz 3 x 4 m

Die 3 x 4 m Variante ist die kleinere unseres Schattennetzes und ua. besonders gut für die Verwendung bei folgenden Fahrzeugen / Fahrzeugklassen geeignet :

Skoda OctaviaDacia Duster VW Tiguankleine Offroader
Volvo XC40JeepDacia Logan Audi Q5
VW Passat SUV´s Ford Mondeo Audi A3 – A6


Vorteile und Effekte des Alunetzes

Wie oben schon gelesen, heizt das Material unseres Schattennetzes selbst nicht auf, es hat aber den enormen Vorteil, das es durch die Aluminiumbeschichtung dazu in der Lage ist, Sonneneinstrahlung zu 85 % zu reflektieren, quasi wie ein Spiegel. Wird das Schattennetz übers Auto gelegt so bleibt dieses den ganzen Tag angenehm kühl und heizt nicht auf. Es bietet also zum einen Schutz vor Sonneneinstrahlung und zum anderen Hitzeschutz, die perfekte Kombination.
Unter dem flexiblen Alunetz entsteht bei Sonne ein Luftpolster. Die Luft zirkuliert durch das Gewebe und es bleibt auch an heißen Tagen immer cool ⛱.
Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht der Netze.
Die 6 x 4m Variante wiegt gerade mal 2,5 kg und ist damit nicht nur einfach zu händeln sonder zusammengefaltet auch super gut zu verstauen. Die 3 x 4 m Variante wiegt knapp 1kg.

Achtung ! Lass deinen Hund bei warmen Temperaturen niemals im geschlossenen Auto zurück, auch nicht nur für einen kurzen Einkauf etc. Es sollten immer alle Türen und Fenster geöffnet sein und eine Schale mit Wasser zur freien Verfügung stehen. Versichere dich durch mehrmalige Kontrollgänge, das es deinem Hund gut geht.

Anwendung und Befestigung des Schattennetzes

Das Schattennetz ist super einfach in der Anwendung. Es muss lediglich über das Fahrzeug oder über das zu schützende Objekt gelegt werden. Bei der kleineren Variante klappt das ganz gut alleine, bei der 6 x 4m Variante, klappt es am besten zu zweit.
Das Material hinterlässt auf Lack keine Kratzer. Achtet darauf, dass das Netz beim verstauen, auspacken oder während der Anwendung nicht über den Boden schleift und sich heimlich Steinchen, Holzstöckchen etc. im Material verfangen.
Durch die vorhandenen Ösen könnt ihr das Netz mit Seilen, Gummizug etc. befestigen. Einige Kunden verwenden auch Magnete. Bei unserem großen Van lege ich das Netz nur über, packe die Scheibenwischer der Frontscheibe drauf, quasi so wie im Winter bei einem Frostschutz und befestige es gar nicht, das klappt wunderbar.

Tipp ! Fahrt ihr mit eurem Hund auf ein Turnier, zum Training etc. ist man erfahurungsgemäß ja schon früh morgens vor Ort, wartet nicht bis Mittags oder bis die Sonne kommt. Direkt bei Ankunft, wenn die Temperaturen noch niedrig sind, das Schattennetz überlegen, so heizt das Auto sich erst gar nicht auf.

Schattenparkplatz zum mitnehmen – Verwendung

Damals haben wir das Produkt vorrangig für Hundebesitzer entwickelt, doch mittlerweile wird das Schattennetz von unseren Kunden in so vielen anderen Kombinationen verwendet, die wir euch auch einmal aufzeigen möchten. Unser Schattenparkplatz zum mitnehmen – das perfekte und vielfältige Kombiprodukt ❤️

Wunderbar einsetzbar für :

CamperPferdeanhängerPaddockboxenHundezwinger HundeanhängerHochbeete 
GewächshausHühnerstallFreilaufgehegeKaninchenstallVogelvoliereKleintierstall
GartenhausCarportAuto/VanTerrasse / BalkonPferdesportHundesport

Fazit !

Unser Schattennetz ist ein toller Allrounder der vor allem deinem Vierbeiner auf Tour das Leben im Sommer vereinfacht. Aber natürlich gibt es noch zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für unser Lieblingsprodukt.

Achtung ! Lass deinen Hund bei warmen Temperaturen niemals im geschlossenen Auto zurück, auch nicht nur für einen kurzen Einkauf etc. Es sollten immer alle Türen und Fenster geöffnet sein und eine Schale mit Wasser zur freien Verfügung stehen. Versichere dich durch mehrmalige Kontrollgänge, das es deinem Hund gut geht.

Rating: 4.7/5. From 3 votes.
Please wait...